Mittwoch, 16. Juli 2008

Zukunft war gestern: Die gesteuerte Ratte

Dieser Beitrag ist zwar völlig kunstlos, dennoch bewegt er mich:

Mittels Radiosignale in bestimmte Hirnbereiche wird eine Ratte von einem Wissenschaftler gesteuert, ob sie nach links oder rechts geht. Dressur nicht mehr nur durch die Vergabe von Leckerchen bei gewünschtem Verhalten, sondern durch unmittelbare Stimulierung des Lustzentrums im Rattenhirn.

Macht Euch selbst ein Bild:



Ich bin gerade etwas irritiert. Was könnte diese Technologie an Auswirkungen für Menschen, für Tiere, für Wesen haben? Ja ja, jetzt erscheint in meinem Hirn gleich die ängstliche Damoklesschwertfrage "Was ist, wenn der Falsche diese Technologie in die Hände bekommt?"

Folgende Fragen tauchen dabei auf:

Was haltet Ihr davon?
Braucht es eine Ethik-Kommission, um diese Technologie zu überwachen?
In welchen Anwendungsbereichen erscheint diese Technologie sinnvoll?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo !
Ich finde es grausam was der Ratte angetan wird. Anderseits wären vieleicht verschiedene Möglichkeiten da um etwa Blinden zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Anderseits bin aber auch des Autor`s Meinung. Wenn sowas zu Zwecken verwendet wird die ich mir erst garnicht ausdenken will...
Gruß Axel