Mittwoch, 16. Juli 2008

Verliebt in die Zweifler

betitelt DIE ZEIT einen Artikel in ihrer Ausgabe vom 03.04.2008. Obwohl der Artikel einige Wochen auf dem Buckel hat, stelle ich die Frage: Warum wird weltweit so ein Hype um deutsche Kunst gemacht? Sind es die Werke, wurde nur gutes Marketing gemacht, oder war es einfach nur Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein?

Die deutschen Künstler sind weltweit populärer denn je. Warum? Weil sie so schön vergrübelt und geschichtsbesessen sind

"Es fühlt sich noch recht ungewohnt an. Nach Auschwitz, nach all den Kriegen, nach einem barbarischen Jahrhundert sollen nun ausgerechnet wir es sein? Nicht die Franzosen, die Italiener, Amerikaner, nein, uns soll die Welt lieben wollen?

Gut, hier ist von deutscher Kunst die Rede, nicht von der deutschen Nation. Doch das allein ist bereits höchst erstaunlich. Wer im Ausland kannte schon Cranach, wer Grünewald? Auch mit C. D. Friedrich, Adolph Menzel, Emil Nolde durfte man nicht kommen, das alles galt als verschrobene Krautkunst. Nun aber sind die Deutschen, verstehe es, wer will, der Welt liebstes Schau- und Sammelobjekt." weiterlesen

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich denke, das Bild, das man sich im Ausland von Deutschland macht, hat sich in den letzten Jahren ziemlich gewandelt.

Natürlich ist da noch das Wissen um Ausschwitz und all die Kriege, aber in meinen Augen ist es mittlerweile in der Schublade "Geschichte" gelandet.

Insofern ist Deutschland wieder salonfähig geworden, nicht nur in Sachen Kunst.

Dadurch fallen auch in der Kunst Deutungsmuster oder auch Konnotationen und Denotationen weg, die es den Menschen erlauben, dt. Kunst gut zu finden. Ohne dass jemand den Zeigefinger hebt.

Anne Radstaak hat gesagt…

"Insofern ist Deutschland wieder salonfähig geworden, nicht nur in Sachen Kunst."

Ja, Christian, und sicherlich auch aufgrund der Fußball-WM. Nicht zuletzt tat sie den Deutschen selber gut. Durften sie doch erstmals wieder ihren Nationalfreude via Flagge am Auto oder Häuschen zeigen. In meiner Nachbarschaft hängen noch zwei dieser Exemplare - mittlerweile etwas erodiert. Die sehen fast wie Kunstwerke aus. :-)

Anonym hat gesagt…

Die WM ist da ein ziemlich interessanter Punkt. Ich glaube auch, dass sie viel dazu beigetragen hat. Hier in Österreich ist das mit den Fähnchen ganz anders gelaufen, was aber auch daran liegt, dass Österreich ein ganz anderes Verhältnis zur Vergangenheit hat.

Bei den Fähnchen lag es aber auch daran, dass das Land so schlechte Kicker hat. :-(